Naturagart Tauchpark Ibbenbüren – Tauchen im Teutoburger Wald

Was ist der Naturagart Tauchpark?

Der NaturaGart-Unterwasserpark in Ibbenbüren ist der weltweit größte neu angelegte Tauchsee auf einer Foliendichtung. Neben einem über 300 m langen Höhlensystem gibt es u.a. einen versunkenen Tempel, ein Schiffswrack und viele riffähnliche Felswände. Der Unterwasserpark liegt in einem Freizeit-Park, der NaturaGart als Freilandlabor dient. Über 100.000 Besucher pro Jahr erleben Wasser-Vielfalt: vom Kleinteich über Deutschlands größtes Kaltwasseraquarium bis zur weltweit größten neu angelegten Tauchlandschaft. Das Café Seerose im Teich-Park und das Palmenbistro an der Tauchstation runden das Angebot ab. Quelle: http://www.naturagart-tauchpark.de/

 

Hier gibt es noch ein sehr schönes Video wie der Naturagart Tauchpark entstand:

 

Bericht vor Ort

Anmeldung

Das ganze hörte sich ja wirklich sehr toll an. Aber tauchen in einem Teich? Naja ausprobieren muss man es mal. Nachdem ein Termin gefunden war, meldete ich uns (Dirk, mich und noch 2 Freunde) wie auf der Homepage empfohlen, per Email an. Ein wenig später kam dann auch die Bestätigung, dass wir für diesen Tag angemeldet sind. 

Parken und der Park

Dort angekommen stehen einem 2 große Parkplätze zur Verfügung. Vom Parkplatz sind es bis zur Tauchbasis ca. 700m die man quer durch den Park zurück legt. Daher ist es ratsam selber eine Sackkarre mitzubringen oder einen rollbare Tauchkiste (die Transportkarren wurden wohl alle gestohlen und werden daher vom Tauchpark nicht mehr zur Verfügung gestellt). Am Anfang des Parks steht ein Drehkreuz, bei dem die „normalen“ Parkbesucher gegen Einwurf von 2 EUR in den Park kommen, für die Taucher ist dort eine Klingel, danach wird man in den Park gelassen. 

Der Park selber ist sehr schön angelegt, und bei dem nächsten Besuch werde ich mir diesen auch einmal genauer anschauen, bei diesem Besuch stand aber das Tauchen im Vordergrund. An schönen Teichen und ein paar „Musterteichen“ vorbei ging es dann zur Tauchbasis.

Die Basis

Die Basis selbst ist in einem großen „Gewächshaus“ untergebracht. Alles sehr schön eingerichtet, schön bepflanzt, lichtdurchflutet und eben wettergeschützt. Im unteren Teil ist noch das Palmenbistro untergebracht, da wir aber selbst Essen dabei hatten, kann ich darüber nichts sagen. Wir gingen dann zur Anmeldung und wurden sehr nett empfangen. Die Anmeldeformulare hatten wir vorher schon ausgedruckt

Schildchen Naturagart Tauchpark

und ausgefüllt, dies hätten wir aber auch vor Ort erledigen können. Was mich sehr positiv überrascht hat war, dass für uns ein eigener Tisch mit einem Schildchen reserviert war, den wir so den ganzen Tag nutzen konnten und uns keinen Platz suchen mussten.  Danach bekamen wir eine Einweisung für die Basis, wie es mit dem Füllen abläuft, wo wir die Sachen zwischen den Tauchgängen ablegen können etc. Zu guter Letzt bekamen wir an einem Modell der Unterwasserlandschaft eine Einweisung, wo sich Unterwasser was befindet und welchen Weg wir am besten für unseren ersten Tauchgang wählen sollen. Direkt vor der Basis kann man von oben auf den schön angelegten Teich blicken und zumindest an den Seerosen, welche immer über Wänden gepflanzt sind, kann man erahnen wie verwinkelt der ganze Teich ist. Mit diesen Informationen machten wir uns dann fertig und starteten unseren ersten Tauchgang. 

Panaroma Naturagart Tauchpark

 

Tauchen

Von den Tischen bis zum Einstieg sind es nur wenige Meter. Dort führt eine Treppe direkt in den Teich auf ein „Plateau“ von ca. 5x5m mit etwa hüfthohem Wasser. Rundherum sind Geländer die das anziehen der Flossen erleichtern. Von dort aus kann dann der Tauchgang starten. Orientiert man sich von dort aus an dem dicken schwarzen Rohr welches am Boden liegt kann man die imposante Tempelhalle mit den „Stars“ von Ibbenbüren, den Stören, kaum verfehlen. Zur besseren Orientierung erhält aber noch jedes Buddy-Team eine Tauchkarte mit den Highlights und Tauchwegen. 

Es gibt wirklich sehr viel zu erkunden und wir haben mit den drei Tauchgängen an diesem Tag noch nicht alles gesehen. Die Sicht war am morgen noch sehr gut (wir waren die ersten im Wasser) am Nachmittag betrug sie aber immer noch ca. 3 Meter. Die Höhlen bieten imposante Lichtspiele. 

Anbei nun 2 Videos aus dem Tauchpark. Im ersten sieht man von allem ein bisschen, außer den Höhlen, die waren leider auf dem Video bei weitem nicht so schön wie sie in Wirklichkeit waren, daher habe ich sie raus gelassen. Im 2. Video sieht man die Störe, die in der Tempelhalle sehr zahlreich zu finden sind (und wenn du sie nicht findest, finden sie dich ;))

 

 

Fazit

Wir hatten einen super Tag im Naturagart Tauchpark Ibbenbüren und kommen gerne nochmal wieder. Das ganze Team war sehr freundlich. Die Basis top gepflegt, sehr sauber und schön eingerichtet. Und preislich war auch alles in Ordnung wir haben mit der Tageskarte, Flasche (3 Füllungen 12l) und Blei knappe 50EUR bezahlt. 

 

 

Homepage: http://www.naturagart-tauchpark.de

Preise und Öffnungszeiten: http://www.naturagart-tauchpark.de/zeiten-und-preise