TSG Grevenbroich gewinnt bei Sterne des Sports

Die TSG Grevenbroich gewinnt bei Sterne des Sports 2013

Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.
Die „Sterne des Sports“ sind eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung.
Es können Bewerbungen zu den Arbeitsfeldern Gesundheit & Prävention, Integration, Kinder und Jugend, Familie, Senioren, Gleichstellung, Leistungsmotivation, Klima und Umweltschutz, Ehrenamtsförderung und Vereinsmanagement eingereicht werden. Die Maßnahmen müssen langfristig, dauerhaft und nachhaltig angelegt sein. Die Vorschläge werden von einer Jury gesichtet und bewertet.
Wie ihr unschwer sehen könnt, gibt es hier für einen Tauchsportverein nur begrenzte Möglichkeiten.
Durch die Konzeption und Durchführung eines altersgerechten Rettungsschwimmkurses für Kinder und Jugendliche durch unsere Trainerin und DLRG Ausbilderin Gudrun Clemens ergab sich erstmalig für die TSG die Möglichkeit, ein Projekt mit guten Chancen ins Rennen zu schicken.
Im Oktober erhielten wir dann eine Einladung der Raiffeisenbank Grevenbroich eG zur Preisverleihung am 21. November 2013, was aber noch nicht hieß, das wir unter den Gewinnern sind.

Mit großer Freude und großem Stolz konnten wir dann am 21.11. tatsächlich für unser Projekt „Rettungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen“ einen Bronzenen Stern des Sport (www.sterne-des-sports.de) verbunden mit einem Geldpreis entgegen nehmen.

Sterne des Sports 2013, TSG Grevenbroich
Unser besonderer Dank gilt Gudrun Clemens, die den Kurs mit einzigartigem Engagement konzipiert und durchgeführt hat und nicht zu Letzt unserer tollen Jugendabteilung, die nahezu geschlossen und mit 100%igem Erfolg daran teilnahm. So wird auch ein großer Teil des Geldgewinns der Jugendabteilung zu Gute kommen. Auf einer Jugendversammlung Anfang 2014 könnt ihr selbst
entscheiden, was ihr damit gerne anfangen wollt.

Sterne des Sports 2013, TSG Grevenbroich

Großer Dank gilt selbstverständlich auch an die Jury und die die Raiffeisenbank Grevenbroich eG für den Preis und den sehr schönen Abend rund um die Preisverleihung.
Im nächsten Jahr werden wir wieder ein Projekt einreichen, diesmal vielleicht zum Thema Jugend und Umweltschutz.