German Version

Nabucco Island, Indonesien

A report on a journey of
Christa and Wolfgang Fiedler

On the search for new and interesting dive spots we decided this time for that at the beginning of the yearly opened Nabucco Island Resort. Travel time was the 06.10.01. to 25.10.01. The journey took place with a 2-Days Stop-Over in Singapore (12 hrs. Flying time). Afterwards it went to Balikpapan (2 hrs. Flying time), of there after Berau (1.5 hrs. Flying time) and further with a speed boat (glass fiber boat, 6 seats for guests, 2 x 115 HP outbord-engines) after Nabucco (1 hr. River travel, 2 hrs. open sea). The departure took place in reverse order, whereby because of the flight dates an inevitable overnight accomodation in Balikpapan became necessary. This overnight accomodation can be avoided by a flexible organization of the on and leaving of dates, what does not admit us however beforehand was. That customerservice of the travel agency, over which we posted, was unqualified and unfortunately not only in this point. Locally against it however everything ran remarkably smoothly. With interest informs you therefore directly about walter (Federsee) travel agency.

Singapore:

Our flight and the stop over took place with Singapore airlines. The special during a flight with this society was:
Locally we received a coupon package for various free performances from substantial importance. A single dump from it:
City tour with boat travel, transfer with entrance after Sentosa, entrance into the bird park and the orchid garden.
Furthermore price abatements to 30 % for other trips and internal messages before place we did not have unfortunately the time to use everything.

Information about Nabucco:

The name Nabucco originates from a German initiative of divers, who met regularly in the restaurant of the same name (proximity of fair Duesseldorf), a small and unaffected Dive-Paradise in Indonesia looked up, it found and in German direction structures. The name of the restaurant for the island was taken over. The little island is located in the Celebessee, directly before the large native island Maratua, at the east coast of Kalimantan. The Dive-Spots Kakaban and Sangalakki is in direct proximity and in daily routes to diving excursion ions is started. Nabucco is only 20,000 square meter largely, is under nature protection and offers nature in origin form. The system was built around the existing tree stock. Nevertheless it the operators successfully to arrange environmentalcompatible with according to technical expenditure, luxury and nature. In addition the water heating over solar energy, a biological waste water dressing plant, fresh water production belongs directly on the island, with editing over an electrical ozone installation and filters. The Diesel generator is a very modern and muffled Deutz generator and runs almost not audibly. All lines and pipes are almost invisibly shifted under wood bars. The bungalows (usually double housing units) were created, up to the shower area, from wood and are very roomy. 2 cover fans and the high building method provide for a pleasant room climate. A large mosquito web over the beds keeps small tormenting spirit away of the at night.

Other animal species could settle on the small nature-paradise or hold until today. To call here above all the small dragons (monitor lizards), lizards, bats, coconut crabs and kingfishers.

The temperatures are attached all year round: Air approx. 35 ░, water approx. 27 ░. that tropical neoprene with 3 to 4 mm is enough therefore always. The rain time is situated between October and January, which became apparent by short nocturnal rainstorms with us.
Restaurant, kitchen, fashion shop, administration, technical buildings and dive base are separate in each case construction units.
The local manager is Fabian (Wei▀haupt), an world-experienced and far-traveled Swiss cook. Cooks is also on Nabucco its passion. For each evening, he create, with conjuring tricks, a 5 courses menu from the available and organized products of the environment. Over 10 days there was each day an alternation in asiatic or indopazifischen courts. Freshly baked bread and a very good feeling for spices were its special speciality.
At beverages probably almost everything was available. Also the prices were remarkably civilian (1 bottle beer starting from 2,5 USD, soft drinks starting from 1 USD).
Other addition performances, like additional dive courses, midday meals or lunch packages were likewise resonable priced. Here the tenants of the island showed at the same time and the tour organizer Walter (Federsee), what is still possible regarding the balance of price and performance also today.

Who would like to know still more, look the page of the organizer might have regarded.

The Dive Base:

The base is situated directly on the landing stage (Jetty). Tanks and equipment are loaded and unloaded by the boat crew. Available are Aluminum tanks (12 ltr.) for DIN and INT and the necessary lead with belts. Additionally are available to rent: 15 full equipment, dive computers, lamps and photo equipment. 2 very fast boats (2 x 85 HP) bring the divers to the dive places. The running time amounts to from 5 to 20 minutes, since the island is directly because of the external reef.
With daily trips to the dive spots Sangalakki and Kakaban the running time, depending upon weather conditions, amounts to up to approx. 1 ╝ hrs.

It concerns usually always current dives. A certain experience and an appropriate physical condition should be given. There is no a test dive otherwise usual on dive base. It goes directly to diving on the wall.
With more or less current the submerged depths usually are because of steep walls up to 35 meters. And no doubts to the glossary word "current". It is diving basically with the current, whereby the divers observe the ship's boat on the basis the bubbles and gather after emerging. In particular for photographers and Filmer a current-line is however sometimes very helpful.

The underwater formation consists at most dive spots of unaffected steep walls up to a depth of approx. 2000 mtr. The walls are densely populated with corals of each type. Sponges, partly as largely as airplane engines, grow on the sand surfaces and in niches. Also the upper edges of the reefs, usually approx. 5 mtr. and thus ideally to the safety stop, show up in unaffected form and with most beautiful hard and soft corals.
By high plankton density arising the view up to approx. 50 meters amounts to. The night dive spot are executed at the Jetty. In addition, it flows here, so that only with tidal change diving or snorkeling is meaningful.
Unfortunately in this area still fishing with dynamite, so that the fish stock is substantially reduced. Which is however available, us nevertheless very much impressed. In particular at close range it gave to discover very much.

 

Diving and snorkeling at the Jetty

Jetty, the house reef of Nabucco, is alone already snorkeling or diving something special. With the night dive of the moreover: Sea hare - which probably largest nudibranches which one knows, sea spiders - partly handplate large, sea snakes, porcelain snails, mantisshrimps and hermit crabs.

Yellow lips seacobra

In the corals and stones, from which the jetty is established, we discovered among other things: 2 types of lyra fish, morays, blue spotted rays, snails, cardinal fishes and among the surface garpikes.

Thor amboinensis

Mandarin-Lyra-Fish

LSD-Lyra-Fish

In the realm of the Manta-Rays

The daily trips to Sangalakki

Arriving at the manta point and on the sea looking, in the proximity of the boat we have seen aboat 40 pieces, and thereafter we stopped the counting. Also under water are these giants of the seas a little shy. Particularly beautifully was however snorkeling with the manta rays.

In the water to put and to be floated be able. With folded up heading fins and far open muzzle they take up plankton, swim thereby on the snorklers too, turn a few meter before it in other direction, circle and return.

At the steep walls

Big Fish Country, Bat Fish Alley, Shark City, Turtle Parade

The names of these dive spots point already on it which is to be expected. In addition, all other places are fully surprises. Thus we were unexpectedly before a huge and rotary school of barracudas. Continued to it show: Eagle rays, napoleon fishes, bat fishes, leopard sharks and again and again turtles. At the Big Fish Country is already considerable the current, which however of enormous jack and another school of barracuds one preferred.

On the floor spaces

Particularly big sponges are in the area of the even surfaces. Whip corals and the partial bright sand point on almost the current always pending. Enormous table corals, partly several times one above the other, in addition, leather corals and soft corals, are witnesses of a still unaffected and healthy biotope. Sand snake eals, puffer fishes and nudibranches are only some the inhabitant of this area.

The inhabitants, traditionally

Big puffer fishes, individually or in groups, were to be everywhere found, in addition, scorpio fishes, one crocodile fish, lizard fishes, cuttle fishes, cardinal fishes, leopard pushers, gobies and other kinds of animals.

The inhabitants, particularly

In the gorgonian on the steep wall showed us the always very attentive diveguide "Dudi" the tiny and very rare pygmy sea horses. Due to its size (tiny, 5 mm high) they are recognizable only with trained view. Effective photos and accommodations are possible only with appropriate equipment. Macro 1:1 is thereby the minimum requirement. Feather stars, which were inhabited by small cancers, were likewise a special feature. There were porcelain cancers in and under sea anemones in many places.

Island attendance of special type:

A daily trip to the island Kakaban

In an earlier time epoch tectonic forces lifted the island from the sea. A lake separated from the sea developed, once filled with sea water, today a mixture from rain water and sea water.
In the space Indonesien/Mikronesien are well-known further seas of this type. In them a flora and a fauna could develop, which form the high point with a gigantic stock of no nettle jellyfishes. Originally those nourished themselves strongly nettle jelly fishes of plankton in the sea. When the plankton in the lake became limited, they were received a symbiosis with single-cell algae. During the day today the jellyfishes closely under the surface of the lake, with which the algae have the possibility of producing by photosynthesis of nutrients and at the same time of supplying with it their host.
Between two dives in the sea into the inside the island was to snorkels in the lake. The water in the mangrove of the bank area was highly transparent. Between the wonderfull sponges we observed the first jellyfishes, jellyfishes in the polyp stage, other fishes and a sea snake. The further we came into the lake, the view became the worse. But the number of the jelly fishes available in the milky/brown-green water increased increasingly. We could determine three different types (there was to be 4). And if one touches it: Like thick cottenballs they are situated in the hand, an unforgettable feeling.

Also to it still some photos:

 

The cotton ball

Transparent and almost invisibly

Underwater photos: Christa and Wolfgang Fiedler, cameras NIKONOS 3 with Sea and Sea flash or Marinsolar duo flash, Hydro shortdistance- and macro auxiliary lenses and wide-angle auxiliary lens SubaWider III.


back to the selection

English Version

Nabucco Island, Indonesien

Ein Reisebericht von
Christa und Wolfgang Fiedler

Auf der Suche nach neuen und interessanten Tauchplätzen entschieden wir uns diesmal für das erst Anfang des Jahres eröffnete Nabucco Island Resort. Reisezeit war der 06.10.01. bis 25.10.01. Die Anreise erfolgte mit einem 2-Tage Stop-Over in Singapore (12 Std. Flugzeit). Danach ging es nach Balikpapan (2 Std. Flugzeit), von dort nach Berau (1,5 Std. Flugzeit) und weiter mit einem Speedboot (Glasfaserboot, 6 Plätze für Gäste, 2 x 115 PS Außenborder) nach Nabucco (1 Std. Flussfahrt, 2 Std. offenes Meer). Die Abreise erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, wobei wegen der Flugtermine eine zwangsläufige Übernachtung in Balikpapan nötig wurde. Diese Übernachtung lässt sich durch eine flexible Gestaltung der An- und Abreise- Termine vermeiden, was uns aber vorher nicht bekannt war. Der Kundenservice des Reisebüros, über das wir buchten, war leider nicht nur in diesem Punkt unqualifiziert. Vor Ort lief dagegen aber alles bemerkenswert reibungslos. Bei Interesse informiert euch deshalb direkt über Walters (Federsee) Reiseagentur.

Singapore:

Unser Flug und der Stop-Over erfolgte mit Singapore Airlines. Das besondere bei einem Flug mit dieser Gesellschaft war:
Vor Ort erhielten wir ein Gutscheinpaket für diverse kostenlose Zusatzleistungen von erheblichem Wert. Ein Auszug daraus:
Stadtrundfahrt mit Bootsfahrt, Transfer mit Eintritt nach Sentosa, Eintritt in den Vogelpark und des Orchideengartens.
Ferner Preisermäßigungen bis 30 % für andere Ausflüge und Aktionen vor Ort. Wir hatten leider nicht die Zeit, alles zu nutzen.

Wissenswertes über Nabucco:

Der Name Nabucco stammt aus einer deutschen Initiative von Tauchern, die sich regelmäßig in der gleichnamigen Gaststätte (Nähe Messe Düsseldorf) trafen, ein kleines und unberührtes Tauchparadies in Indonesien suchten, es fanden und in deutscher Regie aufbauten. Dabei wurde der Name der Gaststätte für die Insel übernommen. Das Inselchen liegt in der Celebessee, unmittelbar vor der großen Einheimischeninsel Maratua, an der Ostküste von Kalimantan. Die Taucherspots Kakaban und Sangalakki befinden sich in unmittelbarer Nähe und werden in Tagestouren zu Tauchexkursionen angefahren. Nabucco ist nur 20.000 qm groß, steht unter Naturschutz und bietet Natur in ursprünglichster Form. Die Anlage wurde um den bestehenden Baumbestand herumgebaut. Trotzdem es den Betreibern gelungen, mit entsprechend technischem Aufwand, Luxus und Natur umweltverträglich zu gestalten. Dazu gehört die Warmwasserbereitung über Solarenergie, eine biologische Abwasser- Aufbereitungsanlage, Süßwassergewinnung direkt auf der Insel, mit Aufbereitung über eine Ozonanlage und Filtern. Der Diesel-Generator ist ein sehr moderner und schallgedämpfter Deutz-Generator und läuft fast nicht hörbar. Alle Leitungen und Rohre sind unter Holzstegen fast unsichtbar verlegt. Die Bungalows (meist Doppelwohneinheiten) wurden, bis auf den Duschbereich, aus Holz erstellt und sind sehr geräumig. 2 Deckenventilatoren und die hohe Bauweise sorgen für ein angenehmes Raumklima. Ein großes Moskitonetz über den Betten hält kleine Quälgeister des Nachts fern.

Andere Tierarten konnten sich auf dem kleinen Naturparadies ansiedeln oder bis heute halten. Zu nennen wären hier vor allem die kleinen Warane, Echsen, Flughunde, Kokosnusskrabben und Kingfischer.

Die Temperaturen liegen ganzjährig bei: Luft ca. 35 °, Wasser ca. 27 °. Der Tropen-Neopren mit 3 bis 4 mm reicht deshalb immer. Die Regenzeit liegt zwischen Oktober und Januar, welche sich bei uns durch kurze nächtliche Regenschauer bemerkbar machte.
Restaurant, Küche, Boutique, Verwaltung, technische Gebäude und Tauchbasis sind jeweils gesonderte Baueinheiten.
Der Manager vor Ort ist Fabian (Weißhaupt), ein welterfahrener und weitgereister Schweizer Koch. Kochen ist auch auf Nabucco seine Leidenschaft. Für jeden Abend zaubert er ein 5 Gänge Menu aus den vorhandenen und organisierten Erzeugnissen der Umgebung. Über 10 Tage gab es jeden Tag eine Abwechslung in asiatischen oder indopazifischen Gerichten. Frisch gebackenes Brot und ein sehr gutes Gefühl für Gewürze waren seine besondere Spezialität.
An Getränken war wohl fast alles vorhanden. Auch die Preise waren bemerkenswert zivil (1 Flasche Bier ab 2,5 USD, Softdrinks ab 1 USD).
Andere Zusatzleistungen, wie zusätzliche Tauchgänge, Mittagsmahlzeiten oder Lunch-Pakete waren ebenfalls preiswert. Hier haben die Pächter der Insel und gleichzeitig der Reiseveranstalter Walter (Federsee) gezeigt, was in bezug auf die Ausgewogenheit von Preis und Leistung auch heute noch möglich ist.

Wer noch mehr wissen möchte, möge sich die Seite des Veranstalters ansehen.

Die Tauchbasis:

Die Basis liegt direkt auf dem Bootssteg (Jetty). Flaschen und Ausrüstung werden von der Bootsbesatzung ein- und ausgeladen. Zur Verfügung stehen 12 Ltr. Alu-Tanks für DIN und INT und das benötigte Blei mit Gurten. Außerdem stehen zu Vermietung bereit: : 15 Vollausrüstungen, Dive-Computer, Lampen und Fotoausrüstung. 2 sehr schnelle Boote ( 2 x 85 PS) bringen die Taucher zu den Tauchplätzen. Die Fahrtzeit beträgt von 5 bis 20 Minuten, da die Insel direkt am Außenriff liegt.
Bei Tagesausflügen zu den Zielen Sangalakki und Kakaban beträgt die Fahrtzeit, je nach Wetterlage, bis zu ca. 1 ¼ Std. Es handelt sich in der Regel fast nur um Strömungstauchgänge. Eine gewisse Erfahrung und entsprechende körperliche Verfassung sollten gegeben sein. Den sonst auf Basen üblichen Testtauchgang gibt es nicht. Es geht direkt zur Sache.
Bei mehr oder weniger Strömung liegen die Tauchtiefen in der Regel an Steilwänden bis zu 35 Metern. Und keine Bedenken zum Stichwort "Strömung". Es wird grundsätzlich mit der Strömung getaucht, wobei das Beiboot die Taucher anhand der Luftblasen beobachten und nach dem Auftauchen aufsammelt. Insbesondere für Fotografen und Filmer ist eine Strömungsleine aber manchmal sehr hilfreich.

Die Unterwasserformation besteht an den meisten Plätzen aus unberührten Steilwänden bis zu einer Tiefe von ca. 2000 Mtr. Die Wände sind mit Korallen jeder Art dicht besiedelt. Schwämme, teils so groß wie Flugzeugtriebwerke, wachsen auf den Sandflächen und in Nischen. Auch die Oberkanten der Riffe, meist ca. 5 Mtr. und damit ideal zum Austauchen (Sicherheitsstopp), zeigen sich in unberührter Form und mit schönstem Korallenbewuchs.
Durch hohes Planktonaufkommen beträgt die Sicht bis ca. 50 Meter. Nachttauchgänge werden am Jetty durchgeführt. Aber auch hier strömt es, sodass nur bei Gezeitenwechsel  getaucht wird.
Leider wird in dieser Gegend noch mit Dynamit gefischt, sodass der Fischbestand erheblich reduziert ist. Was aber vorhanden ist, hat uns dennoch sehr beeindruckt. Insbesondere im Nahbereich gab es sehr viel zu entdecken.

Tauchen und Schnorcheln am Jetty

Am Jetty, dem Hausriff von Nabucco, ist Schnorcheln oder Tauchen allein schon etwas Besonderes. Bei den Nachttauchgängen entdeckten wir: Seehasen - die wohl größte Nacktschnecke die man kennt, Seespinnen - teilweise handtellergroß, Seeschlangen, Porzellanschnecken, Fangschreckenkrebse und Einsiedlerkrebse.

Gelblippenseekobra

In den Korallen und Steinen, woraus der Steg errichtet ist, entdeckten wir u. a. 2 Arten von Leierfischen, Muränen, Blaupunktrochen, Schnecken, Kardinalfische und unter der Oberfläche Hornhechte.

Buckelgarnele

Mandarin-Leier-Fisch

LSD-Leier-Fisch

Im Reich der Mantarochen

Die Tagesausflüge nach Sangalakki

Ankommen und aufs Meer schauen, in der Nähe des Bootes haben wir 40 Stück entdeckt und danach aufgehört zu zählen. Auch unter Wasser sind diese Riesen der Meere wenig scheu. Besonders schön war aber das Schnorcheln mit den Mantas.

Mantamaus.jpg (3785 Byte)

Ins Wasser legen und sich treiben lassen. Mit ausgeklappten Kopfflossen und weit aufgerissenem Maul nehmen sie Plankton auf, schwimmen dabei auf die Schnorchler zu, drehen ein paar Meter davor in anderer Richtung, kreisen und kommen zurück.

An den Steilwänden

Big Fish Country, Bat Fish Alley, Shark City, Turtle Parade

Die Namen dieserTauchplätze deuten bereits darauf hin, was zu erwarten ist. Aber auch alle anderen Plätze sind voll Überraschungen. So standen wir unerwartet vor einem großen und rotierendem Barakudaschwarm. Weiter zeigten sich: Adlerrochen, Napoleons, Fledermausfische, Leopardenhaie und immer wieder Schildkröten. Am Big Fish Country ist die Strömung schon beachtlich, was aber von einem riesigen Barsch und einem anderen Barakudaschwarm bevorzugt wurde.

Auf den Bodenflächen

Besonders große Schwämme befinden sich im Bereich der ebenen Flächen. Peitschenkorallen und der teilweise blanke Sand deuten auf die fast immer anstehende Strömung hin. Riesige Tischkorallen, teilweise mehrfach übereinander, aber auch Lederkorallen und Weichkorallen,  sind Zeugen von einem noch unberührten und gesundem Biotop. Sandaale, Kugelfische und Nacktschnecken sind nur einige der Bewohner dieses Bereiches.

Die Bewohner, traditionell

Große Kugelfische, einzeln oder im Gruppen, waren überall anzutreffen, aber auch Skorpionfische, ein Krokodilfisch, Eidechsenfische, Sepien, Kardinalfische, Leopardendrücker, Grundeln und andere Gattungen.



Die Bewohner, speziell

An den Steilwänden und den darauf wachsenden Gorgonien zeigte uns der immer sehr aufmerksame Tauchguide „Dudi“ die winzigen und sehr seltenen Pygmäen-Seepferdchen. Aufgrund ihrer Größe (Daunennagelhöhe) sind sie nur mit geschultem Blick erkennbar. Wirkungsvolle Fotos und Aufnahmen sind nur mit entsprechender Ausrüstung möglich. Makro 1:1 ist dabei die Mindestanforderung. Federsterne, die von großen Krebsen bewohnt wurden, waren ebenfalls eine Besonderheit. Porzellankrebse in und unter See-Anemonen gab es an vielen Stellen.

Ein Inselbesuch der besonderen Art:

Der Tagesausflug zur Insel Kakaban

In einer früheren Zeitepoche haben tektonische Kräfte die Insel aus dem Meer gehoben. Dabei ist ein vom Meer abgetrennter See entstanden, einst mit Seewasser gefüllt, heute eine Mischung aus Regenwasser und Seewasser.
Im Raum Indonesien/Mikronesien sind weitere Seen dieser Art bekannt. In ihnen konnte sich eine Flora und Fauna entwickeln, die mit einem gigantischen Bestand von nicht nesselnden Quallen den Höhepunkt bildet. Ursprünglich ernährten sich die stark nesselnden Quallen von Plankton im Meer. Als das Plankton im See knapp wurde, gingen sie eine Symbiose mit einzelligen Algen ein. Tagsüber kreisen heute die Quallen dicht unter der Oberfläche des Sees, womit die Algen die Möglichkeit haben, durch Photosynthese Nährstoffe zu erzeugen und damit gleichzeitig ihren Wirt zu versorgen.
Zwischen zwei Tauchgängen im Meer ging es ins Innere der Insel zum Schnorcheln im See. Das Wasser in der Mangrove des Uferbereiches war glasklar. Zwischen den herrlichsten Schwämmen beobachteten wir die ersten größeren Quallen, Quallen im Polypenstadium, Fische und Seeschlangen. Je weiter wir in den See kamen, um so schlechter wurde die Sicht. Dafür vermehrte sich die Zahl der im milchig/braun-grünem Wasser vorhandenen Quallen zunehmend. Drei unterschiedliche Arten konnten wir feststellen (es soll 4 geben). Und wenn man sie berührt: Wie dicke Wattebäusche liegen sie in der Hand, ein unvergessliches Gefühl.

Auch dazu noch einige Fotos:

Der Wattebausch

Durchsichtig und fast unsichtbar

Unterwasserfotos: Christa und Wolfgang Fiedler, Kameras NIKONOS 3 mit Sea and Sea Blitz oder Marinsolar Duoblitz, Hydro Nahbereichs- und Makro Vorsatz und WW-Vorsatz SubaWider III.


flag3.gif (942 Byte) zurück zur Auswahl